Wenn es auf dem Konto mal nicht so läuft… - Neuigkeiten - Sikorski Versicherungsmakler

Versicherungsmakler & Baufinanzierung
Michael Sikorski & Klaus Franke
Herzlich willkommen!
KOMPETENT - SCHNELL- UNKOMPLIZIERT
✆ 037341 51300
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wenn es auf dem Konto mal nicht so läuft…

Sikorski Versicherungsmakler
Herausgegeben von in Allgemein ·
Wenn es auf dem Konto mal nicht so läuf wie geplant, ist Ihnen vielleicht soeben eine unberechtigte Lastschrift aufgefallen oder eine Überweisung schief gegangen. Größere Schweißperlen müssen dann aber meistens nur bei einer der beiden Zahlungsarten beim Kunden ausbrechen.

Vorsichtige Naturen wollen durch Zahlung per Überweisung oft alles selber in der Hand haben. Genau das kann zum Problem werden, wenn einem selbst dabei ein Fehler passiert. Durch die Einführung der längeren IBAN sind Zahlendreher häufiger möglich als vorher.

Es wird nur noch geprüft, ob es das Konto gibt, nicht mehr wem es gehört. Banken müssen inzwischen nicht mehr  die Kontonummer mit dem Namen des angegebenen Kontoinhabers abgleichen und übernehmen keine Haftung.
Bemerkt man seinen Fehler, kann man vielleicht noch die Papier-Überweisung abfangen, bei Online-Banken eine anbieterspezifische „Lösch-Funktion“ aktivieren oder sich sofort mit der eigenen Bank telefonisch in Verbindung setzen.
Ansonsten ist man auf das Wohlwollen des Empfängers angewiesen. Dieser darf unrechtmäßig erhaltenes Geld zwar nicht behalten, kann aber unter Umständen erst durch einen langwierigen, anwaltlichen Schriftwechsel gefunden und zur Rückzahlung bewegt werden.
Bei Lastschriften ist es wesentlich klarer. Stell man auf seinem Konto eine unberechtigte Lastschrift fest, kann man diese bis zu 8 Wochen nach Tag der Abbuchung zurück buchen. Dies kann man ohne Angabe von Gründen schriftlich per Rückbuchungsauftrag bei seiner Bank veranlassen, oder beim  Online-Banking über die Funktion "Lastschrift zurückgeben". Egal welche Zahlungsart Sie bevorzugen: wie immer im Umgang mit Geld gilt, dass ein zweiter, kontrollierender Blick viel Ärger und Aufwand ersparen kann.  



comments powered by Disqus
Über uns
_________________________________________

Michael Sikorski
Weidaer Weg 4
09430 Drebach



Links
_________________________________________

Impressum

@BeratungsApp Alle Rechte vorbehalten

__________

Telefon  037341 51300
Fax        037341 50058
Mobil     0160 90506128



Netzwerke
_________________________________________


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü